Sozialtraining

In Kooperation mit dem schulischen Beratungszentrum für emotional-soziale Entwicklung (SBZ) findet nach Absprache mit der Klassenlehrkraft in den ersten Jahrgangsstufen ein wöchentliches Sozialtraining statt. Das Training umfasst insgesamt vier aufeinander aufbauende Trainingsstufen.

Während des Trainings beschäftigen sich die Kinder mit dem Erkennen und Benennen von Gefühlen, dem Einfühlen in andere sowie dem Einüben positiven sozialen Verhaltens in schwierigen Situationen. Das Training ist fantasievoll und motivierend gestaltet, sodass die Kinder mit Spaß und Freude lernen. Sie begeben sich gemeinsam auf eine Schatzsuche und werden dabei von dem weisen Chamäleon „Ferdi“ begleitet und unterstützt.

Es hat sich gezeigt, dass ein positives Lernklima und ein friedliches Miteinander in der Gruppe die Freude am Lernen und damit auch den Lernerfolg der Kinder steigern kann. Es ist wichtig, die Kinder bereits beim Schulstart gezielt dabei zu unterstützen, wie man schwierige Situationen mit anderen Menschen meistert und sich kooperativ verhält. Unterstützt man dabei schon junge Kinder von Beginn an, kann man ungünstigen sozialen Entwicklungen (z.B. Regelverletzungen, aggressives Verhalten) vorbeugen.